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Autor(en): 
  • Viola Prickel
  • Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  November 2007  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
    ISBN:  9783638764636 
    EAN-Code: 
    9783638764636 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm 
    Gewicht:  51 gr 
    Seiten:  24 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten ¿ vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: ¿Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation (¿kulturelle Brille¿), des Fühlens, Denkens und Verhaltens (¿kulturelle Prägung¿) des Individuums gesehen.¿2 Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken? Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschliessend befasse ich mich mit den möglichen und existenten Problemen, die bewusst gemacht und berücksichtigt werden sollten. Schliesslich bleibt die Frage der Umsetzung in der Praxis. Wird interkulturelle Erziehung an deutschen v.a. hessischen Schulen praktiziert? In wie weit wurden Empfehlungen z.B. der Kultusministerkonferenz bis heute umgesetzt?

      



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