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Autor(en): 
  • Ariane Lüpke
  • Plastikkonsum im modernen Alltag: Über einen nachhaltigen Umgang mit Kunststoffverpackungen 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  April 2019  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
    ISBN:  9783668887565 
    EAN-Code: 
    9783668887565 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 8 mm 
    Gewicht:  152 gr 
    Seiten:  96 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht den Verbrauch von Plastik im modernen Alltag. Ein Fokus liegt dabei auf Kunststoffverpackungen und wie man nachhaltig mit ihnen umgehen kann. Ist ein Leben ohne Plastik überhaupt noch möglich? Wie können wir als Konsumenten unser Verhalten diesbezüglich verändern? Welche Alternativen können wir ergreifen, um einen ausgeglichenen Umgang mit Kunststoff zu ermöglichen, um weniger oder ökologisch abbaubaren Müll zu produzieren? Das kritische Bewusstsein für Kunststoffe und Plastik und deren Auswirkungen auf uns und die Umwelt ist in den letzten Jahrzehnten bis heute stetig stärker geworden. Kunststoffe gibt es bereits seit circa hundert Jahren, doch hat sich aufgrund des heutigen Turbokapitalismus die Menge der Produktion weltweit ins nahezu Unermessliche gesteigert. Der jährliche Verbrauch von Kunststoffen lag 2012 bei 288 Millionen Tonnen. Vor allem in der Verpackungsindustrie werden Kunststoffe gebraucht. Der deutschlandweite Verbrauch von Kunststoffen macht in der Verpackungsbranche circa 35% aus. Vor allem im Bereich der Verpackungsindustrie muss und sollte daher der Verbrauch von Plastik reduziert werden. Da der Verbraucher nicht allein auf das gute Beispiel der Wirtschaft und Industrie warten kann, wird das "richtige" Entscheiden und Handeln des einzelnen Konsumenten immer wichtiger und unabdingbar. Der Konsument und seine Einkaufsmoral gewinnen an Bedeutung. Welche Massnahmen kann der Konsument ergreifen, um den Plastikkonsum, -verbrauch und somit letztlich -müll einzuschränken, der am Ende der Kette unsere Meere, Flüsse, Erdböden vergiftet? Ein grosses Problem in dieser Thematik ist die Industrie, besonders die Verpackungsindustrie, die durchaus einen verschwenderischen Umgang mit diesem Werkstoff pflegt und diesen ebenso an den Verbraucher weitergibt. Der Verbraucher hat kaum die Möglichkeit, auf Plastik zu verzichten, wenn es um alltägliche Konsumgüter wie Nahrungsmittel, Drogerieartikel, Kleidung und ähnliches geht: er kauft, gebraucht, mehr kurzweilig, denn langfristig, und verbannt die unliebsamen Plastikhüllen aus seinem Blickfeld, indem er sie wegschmeisst. Die Verantwortung wird an die Müllentsorgung abgegeben. Ein gutes Gewissen verschaffte lange Zeit die Mülltrennung zwecks Recycling, doch auch diese Abhilfe erscheint mehr und mehr fraglich. Was bringt Mülltrennung wirklich?

      



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