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Autor(en): 
  • Alexandra Borchardt
  • Mehr Wahrheit wagen: Warum die Demokratie einen starken Journalismus braucht 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  März 2020  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    Berichterstattung / Bürger / Demokratie / erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.) / Fake News / Gesellschaft / Information / Journalismus / Lügenpresse / Medien / Medienkompetenz / Medienkrise / Meinungsfreiheit / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen / Öffentlichkeit / Politik / Pressefreiheit / Qualitätsmedien / Sozialwissenschaften, Soziologie / Vertrauenskrise / vierte Gewalt / Zeitung
    ISBN:  9783411747252 
    EAN-Code: 
    9783411747252 
    Verlag:  Cornelsen Verlag 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 200 mm / B 125 mm / D 20 mm 
    Gewicht:  342 gr 
    Seiten:  224 
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    Inhalt:
    Die Krise des Journalismus geht uns alle an. Ausgerechnet in einer Welt der Überinformation herrscht Verständnislosigkeit zwischen denen, die Orientierung suchen, und denen, die sie von Berufs wegen bieten sollen. Das Wort "Lügenpresse" ist der in Wut gekleidete Ausdruck davon. Wenn sich aber Bürger und Journalisten als Gegner betrachten, nutzt das vor allem denjenigen, die ihre Machtinteressen durchsetzen wollen. Populistische Politiker, autokratische Regierungschefs, selbstherrliche Firmenlenker und selbst ernannte Experten profitieren davon, wenn Kontrollinstanzen wie die Medien diskreditiert werden. Den Schaden hat die Gesellschaft. Dabei ist gerade dann, wenn Demokratien unter Druck geraten, starker Journalismus existenziell.
    Alexandra Borchardt, seit mehr als 25 Jahren Journalistin und Medienbeobachterin, erläutert, wie es so weit kommen konnte. Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung die gesellschaftliche Kommunikation und den Journalismus verändert hat. Und sie beleuchtet, was passieren muss, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und neues aufzubauen. Denn sie ist überzeugt: Menschen und Medien müssen Verbündete sein, um die Gesellschaft zu gestalten.

      



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