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Medienoptimierung in Transaktionsprozessen. Entwicklung eines Vorgehenskonzepts
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Juli 2012
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Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783954041466 |
EAN-Code:
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9783954041466 |
Verlag: |
Cuvillier |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 11 mm |
Gewicht: |
274 gr |
Seiten: |
206 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sehen sich heutzutage mit einer Vielzahl
an Anforderung konfrontiert, die aus steigenden Ansprüchen an die Nahrungsmittelqualität
und Nahrungsmittelsicherheit, aus der Globalisierung, Interaktivität und weltweiten Vernetzung der Märkte
resultiert und eine hohe Anpassungs- und Lernfähigkeit zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit
erfordert.
Ein Schlüsselfaktor für die Bewältigung dieser Probleme ist der Einsatz von Informations- und
Kommunikationstechnologien, da sie ein hohes Potenzial bieten Informationsprozesse
zu optimieren, Abstimmungsprozesse zwischen den Handelspartnern effizient zu gestalten
und die Prozessintegration voranzutreiben.
Allerdings ist gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine geringe
Digitalisierung der Handelsaktivitäten festzustellen, die durch die Komplexität der Prozesse
und die Varianz der Handelsbeziehungen, aber auch durch mangelndes Wissen über die
Vorteile des Medieneinsatzes zu erklären ist. Diese Besonderheiten des Sektors erklären
auch den Mangel an adäquaten Digitalisierungskonzepten.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines generischen Vorgehenskonzepts, das die
Integration von Informationstechnologien in diesen Unternehmen unterstützt und gleichzeitig
die Varianz des Sektors und das fehlende Wissen seiner Akteure berücksichtigt. Für die Umsetzung
werden Referenzprozesse modelliert, die die Gestaltung adäquater E-Commerce-
Prozesse für die verschiedenen Handelsszenarien im Sektor intendieren. Diese werden in
einen Entwicklungspfad integriert, der eine schrittweise Verbesserung des Medieneinsatzes
und der E-Commerce-Nutzung im Unternehmen vorsieht. |
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