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Herausgeber: 
  • Michael Schenk
  • Brigitte Hofstetter
  • Manuel Puppis
  • Medien und Meinungsmacht 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Januar 2017  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Medienkrise / Medienmacht / Medienpolitik / Medienwandel / Meinungsmacht / politische Informationsvermittlung / Voting Advice Applications
    ISBN:  9783728137920 
    EAN-Code: 
    9783728137920 
    Verlag:  Vdf Hochschulverlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  TA-Swiss  
    Dimensionen:  H 230 mm / B 160 mm / D 28 mm 
    Gewicht:  844 gr 
    Seiten:  452 
    Illustration:  zahlr. Abb., s7w 
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    Inhalt:
    Medien leisten einen wichtigen Beitrag zur Meinungs- und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger und damit zur demokratischen Mitbestimmung. Doch die Medienlandschaft befindet sich in einem tief greifenden Strukturwandel. Zu den Auslösern gehören die Digitalisierung und die Verbreitung des Internets. Für die Schweiz als direkte Demokratie ist es von höchster gesellschaftlicher Bedeutung, sich mit den Folgen dieser Medienkrise auseinanderzusetzen. Die Studie "Medien und Meinungsmacht" untersucht die Themenagenden von Medien, Politik und Bevölkerung sowie das Zusammenspiel von "alten" und "neuen" Medien. Ausserdem wird analysiert, wie Medienorganisationen auf den Medienwandel reagieren und welche Bedeutung neue Akteure für die Vermittlung politischer Informationen erlangen. Die Befunde verdeutlichen, dass Demokratien auch im Zeitalter des Internets auf die journalistischen Leistungen von Medienorganisationen angewiesen sind. Doch trotz Suche nach neuen Geschäftsmodellen bleibt unklar, wie sich Journalismus künftig finanzieren lässt. Ein "Infrastrukturprogramm für Journalismus" ist nötig: Medienpolitik und Medienbranche, aber auch Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, sich für ein vielfältiges Mediensystem einzusetzen.
      



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