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Autor(en): 
  • Markus Balser
  • Uwe Ritzer
  • Lobbykratie: Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Juni 2018  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    Deutsche Politik / deutsche Wirtschaft / deutsche Wirtschaftspolitik / Deutschland / Energiewirtschaft / erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.) / Finanzwirtschaft / Gesetzgebung / Korruption / Landwirtschaft / Lobbyismus / Lobbyist / Manipulation / Öffentliche Meinung / optimieren / Politik / Schulen / Wirtschaft / Wirtschaftsmanipulation / Wirtschaftspolitik / Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
    ISBN:  9783426787427 
    EAN-Code: 
    9783426787427 
    Verlag:  Knaur 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 135 mm / D 25 mm 
    Gewicht:  452 gr 
    Seiten:  384 
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    Inhalt:
    Die investigativen Wirtschaftsjournalisten Markus Balser und Uwe Ritzer legen in ihrem intensiv recherchierten Sachbuch offen, wie Lobbyisten immer verdeckter Politik machen. Wie sie raffiniert Einfluss auf Schulen, Universitäten, wissenschaftliche Institute und Gesetze nehmen. Wie sie massiv beeinflussen, was wir der Umwelt oder unserer Gesundheit zumuten, was wir essen oder in der Zeitung lesen, kurz: wie wir leben.
    Die Recherchen der beiden Journalisten zeigen auf, wie das Land in eine demokratische Schieflage geraten ist, in der ökologische und soziale Belange immer häufiger den Kürzeren ziehen.
    »Wer nicht mit am Tisch sitzt«, so heisst eine Lobbyistenregel aus den USA, »befindet sich auf der Speisekarte.«
    Lobbyismus benachteiligt diejenigen, die über geringere finanzielle Ressourcen verfügen. Und er schafft denen Vorteile, die viel einsetzen können. Die wachsende Lobbymacht starker Wirtschaftsakteure droht die Schwachen an den Rand zu drängen. Die Folge: ein Land, das den Starken gibt und den Armen nimmt.
    Die vielfach preisgekrönten Wirtschaftsjournalisten der Süddeutschen Zeitung, Markus Balser und Uwe Ritzer, zeigen Strukturen und Methoden eines alltäglichen Lobbyismus auf. Sie legen dar, wie Lobbyisten die Gesellschaft zu unterwandern und die Menschen in ihrem Sinne zu steuern suchen.
    »Anders als in anderen Lobbyismus-Büchern geht es uns nicht in erster Linie um einen engen Zirkel von Ex-Politikern, der für die Wirtschaft aktiv wird. Wir wollen das System dahinter aus dem Dunkel holen. Es geht darum, die Strategien professioneller Lobbyisten aufzudecken und so Sensibilität zu schaffen für eine Gefahr, die uns alle angeht.«
      
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