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Autor(en): 
  • Monika Heusinger
  • Lernprozesse digital unterstützen: Ein Methodenbuch für den Unterricht 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Januar 2022  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
     
    3 = Fachbuch / Beltz / Bildungsstrategien und -politik / Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden / Digitalisierung / gamifiziertes Lernen / immersives Lernen / INDIVIDUELLES LERNEN / inklusives Lernen / Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning / Lerntechniken / Medienbildung / Mediendidaktik / Medienkompetenz / optimieren / personalisiertes Lernen / Schule / Smartphone / Tablet
    ISBN:  9783407632623 
    EAN-Code: 
    9783407632623 
    Verlag:  Beltz Julius 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 240 mm / B 165 mm / D 10 mm 
    Gewicht:  307 gr 
    Seiten:  153 
    Illustration:  7 schw.-w. Zeichn., Zeichnungen, schwarz-weiss 
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    Inhalt:
    Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ, fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln. Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem, inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. Beispiel für Kollaboratives/Kooperatives Lernen: - Kollaborative Gestaltung des Schreibprozesses (Board, Etherpad, Workchat, Wortwolke) - Digitales Storytelling (Blog, Microblogging-Dienst, Website) - Auditive Umsetzung (Audioguide, Hörspiel, Podcast) - Filmische Umsetzung (Erklär- und Lernvideos, Vlogs)

      



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