|
Leistungserziehung und Pädagogische Diagnostik in der Schule
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Dezember 2008
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783170201477 |
EAN-Code:
|
9783170201477 |
Verlag: |
Kohlhammer W. |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 233 mm / B 155 mm / D 11 mm |
Gewicht: |
235 gr |
Seiten: |
150 |
Illustration: |
9 Abb. s/w, 16 Tab. s/w |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
In diesem Buch wird begründet, wie eine zeitgemässe Leistungserziehung, förderorientierte Lernkultur und qualitätsvolle Pädagogische Diagnostik miteinander zu verbinden sind, um konsequent eine sachinformative Rückmelde- und Beurteilungs-Kultur in der Schule entwickeln zu können. Viele Lehrerinnen und Lehrer sehen ihren Unterricht durch den Zwang zu formalisierten Beurteilungsverfahren wie Zensuren und Zeugnisse infrage gestellt. Diese Publikation zeigt deshalb konkrete Wege zur Überwindung des (scheinbaren) Widerspruchs zwischen Fördern und Beurteilen auf. Substantielle Hilfen für die angemessene Gestaltung und Analyse von Prüfungen werden gegeben. Vor allem, wie »klassische« Verfahren der Leistungsdiagnostik für eine optimale individuelle Lern- und Entwicklungsförderung eingesetzt werden können, bildet einen Schwerpunkt der Darstellung. Das Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten und eignet sich als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst sowie als weiterführende Literatur für die Lehrerfortbildung. |
|