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Autor(en): 
  • Urs Haeberlin
  • Michael Eckhart
  • Caroline Sahli Lozano
  • Philippe Blanc
  • Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Schulzeit für die soziale und b 
     

    (Buch)
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    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
     
    Heil- und Sonderpädagogik / Integration / Lernbehinderung / Pädagogik/Soziales / Schulentwicklung
    ISBN:  9783258077048 
    EAN-Code: 
    9783258077048 
    Verlag:  Haupt Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #33 - Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik  
    Dimensionen:  H 225 mm / B 155 mm / D 9 mm 
    Gewicht:  214 gr 
    Seiten:  121 
    Illustration:  30 Tab., 12 Abb. 
    Zus. Info:  KART 
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    Inhalt:
    Verbessert schulische Integration von «Lernbehinderten» deren spätere berufliche und soziale Situation? Die vorliegende Langzeitstudie gibt eindeutige Antworten auf diese Frage. Personen mit Schulschwächen und mit Migrationshintergrund sind ab ihrem zweiten Grundschuljahr bis ins junge Erwachsenenalter untersucht worden. Was bisher Vermutung war, ist durch diese aufwändige Studie eindeutig belegt: Die Separation von schulschwachen und sozial benachteiligten Kindern in Sonder­schulen für Lernbehinderte verschlechtert deren Chancen zur beruflichen und sozialen ­Integration im Erwachsenenalter. Die Forschungsergebnisse lassen bildungs- und sozial­politische Schlussfolgerungen zu: Das aktuelle Postulat der Chancengerechtigkeit für alle setzt unter anderem die Abschaffung der Sonderklassen/-schulen für Lern­behinderte voraus. Die Forscher warnen jedoch vor weitergehenden Schluss­folgerungen. Die Realisierung von mehr Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung und ­Berufswelt ist keine Annäherung an das Ideal des verständnisvollen Zusammenlebens von beruflich Erfolgreichen und Erfolglosen. Diesem Ideal stehen weiterhin zentrale Merkmale unseres tradierten Kultur- und Bildungsbegriffs im Weg: Leistungsstärke, Erfolg und Streben nach gesellschaftlichem Prestige. Die diesem Ideal angemessenen pädagogisch-ethischen Forschungsfragen warten weiterhin auf ­Bearbeitung.

      



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