SFr. 29.90
€ 32.29
BTC 0.0006
LTC 0.481
ETH 0.012


bestellen

Artikel-Nr. 32001681


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:


Herausgeber: 
  • Walter Finkbohner
    Autor(en): 
  • Roland Arnet
  • LOKI Spezial Nr. 48. Die Eisenbahnen am Monte Ceneri: Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 2-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2021  
    Genre:  Ratgeber 
     
    Eisenbahn / Hobby / Lokomotiven / Modelleisenbahnen / Orientieren
    ISBN:  9783727261176 
    EAN-Code: 
    9783727261176 
    Verlag:  Stämpfli Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 298 mm / B 210 mm / D 7 mm 
    Gewicht:  424 gr 
    Seiten:  132 
    Zus. Info:  Kein Wiederverkaufsrabatt für Barsortimente 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Das LOKI Spezial «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» erzählt die wechselhafte Geschichte der Monte-Ceneri-Linie innerhalb der Gotthardbahn. Ein Stück Bahn der Zukunft ist Wirklichkeit geworden. In knapp zwei Stunden und im Halbstundentakt fahren Reisende nun von Zürich HB durch den Ceneri-Basistunnel (CBT) nach Lugano. Und - daran dachte 1992 und 1997 bei den eidgenössischen Volksabstimmungen über die Neue Alpentransversale (NEAT) noch niemand - der Kanton Tessin erhält fast über Nacht eine eigene «Metro» für die «Città Ticino». Die direkten S-Bahn-Verbindungen halbieren die Fahrzeiten, und die umständliche Fahrt über Giubiasco oder Bellinzona entfällt. Antwerpen und Mailand rücken näher zusammen: Mit der Inbetriebnahme des 15,4 Kilometer langen und 1,2 Milliarden Franken teuren Bauwerks können die bis zu 750 Meter langen Güterzüge mit nur noch einer Lokomotive direkt von Antwerpen über Chiasso bis in die lombardische Tiefebene fahren. Nicht zuletzt kann die Schweiz den Güterverkehr vermehrt auf die Schienen verlagern und die Alpen vor ökologischen Belastungen schützen. Von den täglich 200 bis 250 Zügen, die den Ceneri-Tunnel benutzen, sind gut 70 Prozent Güterzüge. Mit dem LOKI Spezial Nr. 48 «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» wird eine 150-jährige Verkehrsgeschichte aufgearbeitet. Sie zeigt auf, dass beim Warenfluss von und nach Italien nicht nur der Berg ein Hindernis darstellte. Aus dem Inhalt Der Ceneri-Basistunnel Schnellere Züge und Planungsphase des Monte-Ceneri-Basistunnels (1960-2004) Bauphase des Basistunnels - «ein Bauwerk für vieles» (2005-2020) Aus den Anfängen (1000 v. Chr. bis 1845) Vom Tessiner Scheideberg «Monte Cenere» Die Projektanfänge (1839-1871) Favorit ist die «Lukmanierbahn» Aus den Anfängen des Bahnbetriebs (1853-1874) Politischer Sieg der Gotthardbahn Der GB droht der Konkurs (1874-1882) Kommt das Aus für die Cenere-Strecke? Die goldene Zeit der GB (1882-1909) Traumzüge für Wenige Die GB wird Teil der SBB (1909-1939) Strasse und Schifffahrt werden zur Konkurrenz In Chiasso am Zoll (1955) Ein seltener Blick hinter die Kulissen Zweiter Weltkrieg und Aufbruch (1939-1961) Die Ceneri-Strecke wird doppelspurig In Etappen von Mailand nach Chiasso (-Lugano) Norditalien als wichtiger Handelspartner Die Zukunft am Monte Ceneri Die historische Bergstrecke lebt weiter
      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!