|
LINDER Biologie SII Lösungen
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Inhalt: |
Die 23. Auflage - am Puls der Zeit!
Der
LINDER
ist und bleibt
der
zuverlässige Begleiter für Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur - schülerfreundlich, übersichtlich und verständlich. Durchdachte konzeptionelle Elemente unterstützen selbstständiges Arbeiten und vernetztes Lernen:
-
neue, motivierende
Kapiteleinstiege
- deutlich mehr Aufgaben
- Neu
: zahlreiche
praktische Aufgaben
- Neu: Wie Wissen entsteht
- Erkenntnisgewinnung in der Biologie
- Neu: Wie Wissen angewendet wird
- Anwendungsbereiche neuer Forschungsergebnisse
- Neu: Zusammenfassungen
mit Verweisen auf die
Basiskonzepte
- Neu: Wissen vernetzt
- Glossar
Das Konzept im Detail:
Der
LINDER Biologie SII Gesamtband
wurde für die Oberstufe an 8-jährigen Gymnasien entwickelt, eignet sich aber auch für den Einsatz an 9-jährigen Gymnasien.
Neue, motivierende
Kapiteleinstiege
wecken Interesse und führen anschaulich in die folgenden Themengebiete ein.
Problemorientierte Texte und interessante Abbildungen führen schülergerecht in die Thematiken ein. Am Anfang der Kapitel werden inhaltliche Fragen gestellt, die Interesse wecken und die folgenden Inhalte im Sinne einer Unterrichtsvorbereitung vorstrukturieren.
Das übersichtliche und ruhige Layout und die stringente Gliederung sorgen für eine klare Struktur.
Wichtige Begriffe
sind fett gedruckt und werden an geeigneter Stelle eingeführt. Grün hervorgehobene
Abbildungsverweise
sorgen für eine gute Text-Bild-Korrespondenz.
Seitenverweise
zeigen inhaltliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themengebieten auf und fördern dadurch vernetztes Lernen.
Die Seiten
Wie Wissen entsteht
erklären anschaulich, wie biologische Erkenntnisprozesse funktionieren. Planung, Durchführung und Auswertung biologischer Untersuchungen werden ebenso wie wichtige biologische Forschungsmethoden beschrieben. Aufgaben unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu entwickeln.
Die Seiten
Wie Wissen angewendet wird
stellen
biologische Inhalte im Kontext aktueller Anwendungsbereiche
vor.
Neueste Forschungsergebnisse
können so aus naturwissenschaftlicher, medizinischer, wirtschaftlicher und ethischer Sicht ausführlich betrachtet werden.
Eine
Zusammenfassung
am Ende der Kapitel dient der Wiederholung.
Basiskonzepte
sind grün hervorgehoben.
Wichtige Inhalte
sind fett gedruckt.
Wissen vernetzt
verknüpft verschiedene Themenfelder miteinander. Gesamtzusammenhänge werden auch Kapitel übergreifend hergestellt.
Die
neue Aufgabenkultur
führt die Schülerinnen und Schüler sicher zum Abitur.
Deutlich mehr Aufgaben
als bisher bieten die
Aufgabenseiten
. Durch die grüne Hintergrundfarbe sind sie leicht zu finden. Die unterschiedlichen Aufgabenniveaus sind durch die Anzahl der voranstehenden grünen Kästchen gekennzeichnet:
Ein Kästchen: Beschreiben und Anwenden erlernter Arbeitstechnik, Wiederholung des Lernstoffs.
Zwei Kästchen: Selbstständige Übertragung des Gelernten auf vergleichbare neuartige Fragestellungen
Drei Kästchen: Planmässiges, kreatives Bearbeiten vielschichtiger Problemstellungen, selbstständiges Anpassen erlernter Methoden in neuartigen Situationen.
In
Praktischen Aufgaben
können die erworbenen Kenntnisse an praxisbezogenen Beispielen angewendet werden. Hier werden wichtige Arbeitsmethoden und -techniken geübt und Einsatzmöglichkeiten in der Forschung und Diagnostik schülernah aufgezeigt.
Das
Glossar
am Ende des Buches liefert zentrale Definitionen, beugt so Verständnisschwierigkeiten vor und unterstützt die eigenständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Das
Register
erleichtert das Auffinden von Inhalten und Basiskonzepten.
|
|