|
Kontextoptimierte Förderung im Unterricht: Ausgewählte Praxisbeispiele aus einer zweiten Klasse mit dem Förderschwerpunkt ¿Sprache¿
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Inhalt: |
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Examensarbeit bezieht sich auf durchgeführte Diagnostik, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Rahmen des therapie- und unterrichtsdidaktischen Konzepts ¿Kontextoptimierung¿ in einer zweiten Klasse eines Berliner Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt ¿Sprache¿.
Sie beinhaltet:
- Theoretische Grundlagen der Kontextoptimierung,
- Grundsätze der Kontextoptimierung im Unterricht,
- Diagnostik der Zielgruppe grammatischer Förderung,
- praktische Unterrichtsbeispiele kontextoptimierter Förderung aus dem Deutsch- und Sportunterricht sowie der Sprachtherapie (Schwerpunkt Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kontroll-Regel),
- Reflexion der Anwendung des Konzeptes Kontextoptimierung im Unterricht,
- Bilder der verwendeten Medien und Materialien für die kontextoptimierte Förderung.
Die zentralen Fragen der Arbeit lauten: (Wie) kann Kontextoptimierung im Unterricht einer zweiten Klasse eines sonderpädagogischen Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt ¿Sprache¿ umgesetzt werden? Welche Möglichkeiten aber auch welche Schwierigkeiten entstehen bei der Anwendung des didaktischen Konzeptes? |
|