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Autor(en): 
  • Martin Schmidt
  • Konkretisierung von Generalklauseln im europäischen Privatrecht 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 14-24 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Mai 2009  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Europa / Europäisches Gemeinschaftsrecht; Unbestimmter Rechtsbegriff; Generalklausel / Europarecht / Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein / Handelsrecht / International (Recht) / Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht / Internationales Recht / Internationales Recht / Europarecht / LAW / International / Privatrecht / Unternehmensrecht / Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache / Zivilgesetz / Zivilrecht / Zivilrecht, Privatrecht, allgemein
    ISBN:  9783899496130 
    EAN-Code: 
    9783899496130 
    Verlag:  De Gruyter 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #29 - Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht  
    Dimensionen:  H 236 mm / B 160 mm / D 26 mm 
    Gewicht:  713 gr 
    Seiten:  376 
    Zus. Info:  HC runder Rücken kaschiert 
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    Inhalt:
    Wenig andere Rechtsgebiete unterliegen einer derart dynamischen Entwicklung wie das europäische Privatrecht. Die systematische Durchdringung der gemeinschaftlichen Privatrechtsangleichung ist mittlerweile zentraler Gegenstand des wissenschaftlichen Dialogs. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Konkretisierung von Generalklauseln. Der Autor entwickelt systematische Lösungsansätze für die beiden grundlegenden Fragen nach den Kriterien zur Verteilung der Kompetenz zur Konkretisierung von Generalklauseln einerseits und den allgemeinen inhaltlichen Vorgaben des europäischen Privatrechts für die Konkretisierung andererseits. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Rechtsbereiche werden die erarbeiteten Kriterien und Massstäbe sodann auf vier Generalklauseln angewendet. Hierbei handelt es sich um ¿Unlautere Geschäftspraktiken¿ aus der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, die ¿Verwechslungsgefahr¿ aus dem europäischen Markenrecht, den Begriff des ¿Fehlers¿ aus der Produkthaftungsrichtlinie sowie die ¿Missbräuchlichkeit¿ aus der Klauselrichtlinie.
      



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