SFr. 153.00
€ 165.24
BTC 0.0028
LTC 2.294
ETH 0.0581


bestellen

Artikel-Nr. 16938670


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Stefanie Schnöring
  • Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur: Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Mai 2007  
    Genre:  Sprache 
     
    Bedeutung (semantisch) / Bedeutungslehre / Businesskommunikation und -präsentation / Corporate Governance# Rolle und Verantwortlichkeiten von Aufsichtsräten und Vorständen / Deutsch / Dialog / Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik / Führung / Mitarbeiterführung / Gespräch / Dialog / Kommunikation (Unternehmen) / Kultur / Unternehmenskultur / LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General / Linguistik / Literaturwissenschaft / Literaturwissenschaft, allgemein / Management# Führung und Motivation / Mitarbeiterführung / Öffentlichkeitsarbeit / PR / Public Relations / Semantik / Semantik, Diskursanalyse, Stilistik / Sprache, allgemein und Nachschlagewerke / Sprachwissenschaft / Unternehmenskommunikation / Unternehmenskultur
    ISBN:  9783484750357 
    EAN-Code: 
    9783484750357 
    Verlag:  De Gruyter 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #35 - Beiträge zur Dialogforschung  
    Dimensionen:  H 240 mm / B 170 mm / D 13 mm 
    Gewicht:  382 gr 
    Seiten:  220 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmensmodell verbunden, in dem Strategien, Strukturen und Menschen als sich wechselseitig bedingende Konstituenten der Unternehmenskultur erscheinen. Die von der Autorin systematisierten dialogischen Handlungsspiele der Information, Argumentation, Planung, Anweisung, Motivation, Verhandlung, Erkundung, Überprüfung und Problemlösung weisen jeweils einen funktionalen Kern auf, der sie voneinander unterscheidet, der aber hinreichend allgemein ist, um eine Übertragung auf die Kommunikation in den unterschiedlichen Funktionsbereichen und auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens zu ermöglichen. Dies wurde anhand von vier authentischen Gesprächen belegt, die in zwei Unternehmen aufgezeichnet wurden. Bei der Realisierung der Handlungsspiele zeigte sich ein starker Einfluss unternehmenskultureller Variablen auf das Kommunikationsverhalten einzelner Mitarbeiter und Teams. Im Fazit wird noch einmal betont, dass kommunikative Kompetenz und ökonomische Kompetenz nicht voneinander getrennt werden dürfen, sondern beide in einem integrierten Zusammenhang zu betrachten sind.
      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!