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Kommerzielle Kinderzeitschriften: Eine medien- und kommunikationswissenschaftliche Untersuchung
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Juni 2002
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Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783838655024 |
EAN-Code:
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9783838655024 |
Verlag: |
diplom.de |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 10 mm |
Gewicht: |
202 gr |
Seiten: |
132 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Inhaltsangabe:Einleitung:
Kinder sind die Konsumenten von morgen. Sie tragen Markenjeans, essen Fast food, sorgen für Umsätze der Unterhaltungsindustrie. Sie schauen Videos, hören Kassetten, und sie lesen zum Beispiel Kinderzeitschriften.
Kommerzielle Kinderzeitschriften sind heute nicht mehr aus dem alltäglichen Lebensumfeld der Kinder wegzudenken. Wie alle Kindermedien interpretieren Kinderzeitschriften die Um- und Mitwelt ihrer Rezipienten und haben so eine ernstzunehmende, gesellschaftliche und politische Funktion.
Die Kinderzeitschriften belegen viele Lebensbereiche der Rezipienten, begleiten sie in ihrer Entwicklung und prägen das Verständnis von Gesellschaft, beeinflussen die Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Nutzungsgewohnheiten sowie die Auffassung von Unterhaltung und Information.
Doch obwohl sich dieses Medium zu einer wichtigen Sozialisationsinstanz entwickelt hat, kann die Kommunikationsforschung wenig zu diesem Thema anbieten. Die Wissenschaftler waren und sind vor allem am Fernsehen interessiert. Das Problemfeld Kinderzeitschriften wurde einfach übersehen. Ausserdem lösten Kinderzeitschriften lange Zeit keine so grossen Kontroversen aus wie Jugendzeitschriften. Hinzu kommt, dass die unübersichtliche Marktlage einen genauen Überblick über dieses Medium verhindert.
Die wenigen Untersuchungen, die es zum Thema ?kommerzielle Kinderzeitschriften? gibt, beschränken sich fast ausschliesslich auf die Analyse der Comics. Um das Medium ?kommerzielle Kinderzeitschriften? zu erfassen, reicht es jedoch nicht aus, nur die Comics zu untersuchen, da der redaktionelle Teil sich zu einem eigenständigen Bereich innerhalb der Kinderzeitschriften etabliert hat.
In den vorgelegten Betrachtungen will ich mir aufgrund der vorherigen Überlegungen ein Bild von diesem Medium machen, von dem es mittlerweile ein breites Angebot auf dem Markt gibt.
Es interessieren mich vor allem die Entwicklungstendenzen, Stilrichtungen, die geistige Verfassung und äussere Aufmachung deutschsprachiger kommerzieller Kinderzeitschriften, die ich an fünf ausgesuchten Publikationen symptomatisch aufzeigen will'. Damit will ich einerseits den Grundstil kommerzieller Kinderzeitschriften feststellen und andererseits die Heterogenität oder Homogenität, d.h. Unterscheidungen oder Ähnlichkeiten der ausgesuchten Publikationen herausstellen.
Die Ähnlichkeiten sind für die Arbeit am interessantesten, da sie auf vereinheitlichende Strategien und Tendenzen schliessen lassen, die für [¿] |
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