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Katastrophe (19. Jahrhundert): Medusa, Grosse Hungersnot in Irland, Pockenepidemie an der Pazifikküste Nordamerikas 1862, HMS Captain, Hamburger Brand
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
November 2011
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Genre: |
Ratgeber |
ISBN: |
9781233246038 |
EAN-Code:
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9781233246038 |
Verlag: |
Books LLC, Reference Series |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 246 mm / B 189 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
87 gr |
Seiten: |
33 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Quelle: Wikipedia. Seiten: 33. Kapitel: Medusa, Große Hungersnot in Irland, Pockenepidemie an der Pazifikküste Nordamerikas 1862, HMS Captain, Hamburger Brand, USS Maine, Choleraepidemie von 1892, Hängebrücke von Angers, Pulverturm, Schwarzer Brunnen, SMS Großer Kurfürst, Neue Fundgrube, Brand von Glarus, Brand von Moskau, Grubenunglück von Nanaimo, Kuala Kubu, Talsperre von Puentes, Stadtbrand von Tirschenreuth 1814. Auszug: Die Medusa (französischer Name: La Méduse) war eine französische Fregatte, die im Juni 1816 im Auftrag der französischen Regierung als Flaggschiff eines Schiffsverbands von Rochefort nach Saint-Louis, Senegal, segeln sollte. Auf Grund von Navigationsfehlern verlor sie den Kontakt zu den anderen Schiffen und lief auf der Arguin-Bank an der westafrikanischen Küste auf Grund. Zur Evakuierung standen den 400 Passagieren und Besatzungsmitgliedern sechs Beiboote zur Verfügung, die aber nicht alle Personen aufnehmen konnten. 17 Passagiere und Besatzungsmitglieder blieben an Bord der gestrandeten Fregatte. Für 147 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurde ein notdürftiges Floß konstruiert, das von vier der sechs Beiboote nach Saint-Louis gezogen werden sollte. Bereits kurz nach der Evakuierung wurde von einem der französischen Offiziere das Verbindungsseil zum Floß gekappt, das daraufhin steuerungsunfähig und unzureichend mit Wasser und Lebensmitteln ausgerüstet über 10 Tage im offenen Meer blieb. Von den 147 auf dem Floß befindlichen Menschen überlebten nur 15. Um überleben zu können, ernährten sie sich von den Leichen ihrer Mitpassagiere. Die übrigen Rettungsboote erreichten die westafrikanische Küste. Die Passagiere erreichten zu Fuß Saint-Louis. Die Katastrophe erregte Aufmerksamkeit in ganz Europa und führte auf Grund der Inkompetenz des Schiffskapitäns und der schlecht durchgeführten Rettungsaktion letztlich zu einem Regierungsskandal. Die Katastrophe ist Gegenstand mehrerer Gemälde. Das bekannteste dieser Gemälde ist Théodore Géricaults Floß der Medusa, welches im Louvre in Paris ausgestellt ist. Die Fregatte Medusa wurde im April 1807 auf Kiel gelegt. Verantwortlich für ihren Bau war der Schiffbauer Jacques Noel Sané. Der Stapellauf der Fregatte war im Juli 1810. Sie zählte zu dem damaligen Zeitpunkt zu den modernsten Schiffen der französischen Marine. Johannes Zeilinger bezeichnet sie in seiner Analyse des Schiffsunglücks sogar als die modernste und wohl beste fran |
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