In diesem Handbuch wird der empirische Forschungsstand zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum umfangreich und systematisch aufgearbeitet. Ausgehend von theoretischen, methodischen und begrifflichen Grundlagen der Kulturpublikumsforschung zeigen die Autorinnen und Autoren die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika für die wichtigsten Kultursparten auf. Ferner thematisieren sie in einem Ausblick aktuelle Entwicklungen, innovative Ansätze, internationale Trends, aber auch Grenzen der Kulturpublikumsforschung.
Der Inhalt
Grundlagen.- Forschungsfragen und -befunde.- Perspektiven
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft
Akteure aus Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kultureller Bildung
Die Herausgeber
Dr. Patrick Glogner-Pilz ist Akademischer Oberrat und stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Patrick S. Föhl ist Gründer und Leiter des Netzwerk Kulturberatung, Berlin.