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Herausgeber: 
  • Klaus Hurrelmann
  • Gudrun Quenzel
  • Handbuch Bildungsarmut 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 2-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  August 2018  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    A / Central / national / federal government policies / Education / Education and sociology / Education and state / Education Policy / Educational sociology / Family / Social groups / Social Inequality / Social research & statistics / Social Sciences / Social Structure / Social Structure, Social Inequality / Sociology / Sociology of Education / Sociology of Family, Youth and Aging / Sociology# family & relationships
    ISBN:  9783658195724 
    EAN-Code: 
    9783658195724 
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaft 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 240 mm / B 168 mm / D 60 mm 
    Gewicht:  1700 gr 
    Seiten:  893 
    Illustration:  XXII, 893 S. 
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    Inhalt:
    Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über Ausmass, Ursachen und Folgen von Bildungsarmut und erörtert Strategien, wie Bildungsarmut schrittweise abgebaut werden kann. Für Soziologie, Pädagogik und Politik bündelt es die Forschungsergebnisse aus gross angelegten internationalen und nationalen Erhebungen ebenso wie aus kleineren, explorativen Studien.

    Die Ergebnisse zeigen: Gerade weil die Gesellschaft immer "gebildeter" wird, sind Menschen ohne einen Mindestgrad an Bildung zunehmend von der Exklusion aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen bedroht. Das Risiko steigt, den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten zu können und soziale Anerkennung und Teilhabe zu verlieren. Hiervon sind - je nach angelegtem Kriterium - etwa 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung betroffen.

    Das Handbuch bietet eine Orientierungshilfe, an welchen Stellen gesellschaftspolitischer Handlungsbedarf besteht oder weitere Forschung nötig ist. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Experten, die das Thema aus unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven bearbeiten.

    Der Inhalt

    ·        Determinanten der Bildungsarmut

    ·        Ausprägung von Bildungsarmut

    ·        Folgen von Bildungsarmut

    ·        Strategien gegen Bildungsarmut

    Die Zielgruppen

    • Dozierende und Studierende der Bildungssoziologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik
    • Verantwortliche in der Bildungspolitik und im Schul- und Ausbildungswesen

     

    Die Herausgeberin und der Herausgeber
    Dr. Gudrun Quenzel
    ist Professorin für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
    Dr. Klaus Hurrelmann ist Professor für "Public Health and Education" an der Hertie School of Governance in Berlin.

     

      



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