|
Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht am Beispiel des Themas "vegane Ernährung"
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Februar 2019
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783668801127 |
EAN-Code:
|
9783668801127 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 12 mm |
Gewicht: |
253 gr |
Seiten: |
168 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten bestehen bei der Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht speziell im Hinblick auf das Themengebiet "vegane Ernährung"? Dieser übergeordneten Fragestellung wird umfassend nachgegangen: Es erfolgt eine umfassende Definition von Bewertungskompetenz nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand. Weiterhin wird das Thema der veganen Ernährung in seiner Relevanz für den Biologieunterricht untersucht. Im Hauptteil werden diverse Kompetenzmodelle vorgestellt und auf ihre Geeignetheit überprüft. Es folgt eine ausführliche fachliche Klärung relevanter Anknüpfungspunkte für den Schulunterricht in Bezug auf den Veganismus wie etwa Milch- und Eierproduktion, Ethik und Politik der Nutztierhaltung, Gesundheitsaspekte sowie ökologische Faktoren. Abschliessend wird eine Vielzahl konkreter Umsetzungsmöglichkeiten dieses komplexen Themas bezüglich der Förderung von Bewertungskompetenz vorgestellt und mögliche Chancen sowie Schwierigkeiten dabei aufgezeigt. |
|