|
Fernsehformate als Spiegelbild der Gesellschaft. Die russischen Telenovelas ¿Hand aufs Herz¿ und ¿Shkola¿
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
April 2013
|
Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783656403050 |
EAN-Code:
|
9783656403050 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
56 gr |
Seiten: |
28 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, Macromedia Fachhochschule der Medien München, Veranstaltung: Internationale Medienwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Telenovela ist ein Begriff, der jedem geläufig ist. In fast jedem Land wurden die
klassischen mexikanischen Telenovelas wie ¿Cassandrä, ¿Die einfache Mariä und
¿Wilde Rosä übersetzt und ausgestrahlt. Dieses Format spricht besonders viele
Zuschauer an, weil es gewisse märchenhafte Handlungslinien aufweist wie zum Beispiel
die ¿Aschenputtelvariante¿. Die Serie repräsentiert Glück, Liebe, Leid und natürlich viel
Hoffnung. Mit all diesen Faktoren können sich die meisten Zuschauer identifizieren und
ihr Leid mit den anderen teilen. Darüberhinaus gibt es immer ein ¿Happy End¿, was den
Rezipienten ihre Lebensfreude und die Hoffnung auf ein besseres Leben gibt. Im
Allgemeinen sind in jeder Telenovela die gleichen Handlungslinien, Charakteristika und
Aufbau vorhanden. Denn genau diese Bestandteile führen zu dem ¿genialen¿ Erfolg und
grosser Reichweite einer Telenovela.
So kam es dazu, dass das klassische Format einer Telenovela von den anderen
Nationen übernommen und in der eigenen Verfilmung ausgestrahlt wurde. Folgernd
kann man feststellen, dass die Telenovelas zwar im Kern alle den gleichen Aufbau
haben, sich aber aufgrund der unterschiedlichen Mentalität, Religion und Sitten
unterscheiden und durch gewisse Besonderheiten hervorheben.
Dieses Phänomen gilt in der nachstehenden Arbeit zu untersuchen. Dabei werden die
deutsche Telenovela ¿Hand aufs Herz¿ und die russische Telenovela ¿Shkolä auf
bestimmte Merkmale miteinander verglichen.
Um allerdings die eventuell aufkommenden Unterschiede der beiden, insbesondere der
russischen, Telenovelas besser verstehen zu können, werde ich in dieser Arbeit mit
einer groben Analyse des russischen Mediensystems beginnen. Dieses soll vor allem im
Fazit dazu dienen, gewisse Vermutungen aufzuheben, zu bestätigen oder ganz neue
Sichtweisen zu eröffnen. |
|