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Autor(en): 
  • Claudia Zimmermann
  • Experimental investigation and computational modelling of thermal boundary layers in turbulent natural convection 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 14-24 Tagen versandfertig
    Genre:  Naturwissensch., Medizin, Technik 
    ISBN:  9783736990616 
    EAN-Code: 
    9783736990616 
    Verlag:  Cuvillier 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  English  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 19 mm 
    Gewicht:  463 gr 
    Seiten:  358 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der numerischen und experimentellen Modellierung turbulenter thermisch angetriebener Luftströmungen in unterschiedlichen Test-Konfigurationen. Diese so genannten Konvektionsströmungen stellen eines der fundamentalen Probleme der Strömungsmechanik dar. Sie ziehen ein grosses wissenschaftliches Interesse auf sich, da sie in vielen Bereichen, wie z. B. in der Meteorologie oder auch in industriellen Anwendungen, eine wesentliche Rolle spielen. Vor allem vor dem Hintergrund atmosphärischer Konvektionsströmungen, die durch eine durch die Erdbewegung hervorgerufene Corioliskraft beeinflusst werden und sich zu Wirbelstürmen ausbilden können, ist ein Verständnis dieser Strömungen sehr wichtig. Die Konvektionsströmung wird in jeder einzelnen Test-Konfiguration immer zwischen zwei sich gegenüberliegenden, isotherm beheizten Wänden erzeugt. Neben der Validierung des gewählten numerischen Modells einer Large-Eddy-Simulation (LES), geben die erzielten Ergebnisse der Arbeit Aufschluss über die Strömungsdynamik, die entstehenden Turbulenzstrukturen sowie die Wärmeübertragung in der jeweiligen Test-Konfiguration. Hierbei steht vor allem die Auflösung der thermalen Wandgrenzschicht im Mittelpunkt. Hervorzuheben ist die numerische sowie auch experimentelle Untersuchung eines sogenannten Rayleigh-Bénard Problems, das unter Einfluss einer zusätzlich wirkenden Corioliskraft steht. Das hierfür realisierte Experiment in einer Grosszentrifuge und die zugehörige numerische Studie geben Aufschluss über die Auswirkung der zusätzlich wirkenden Relativbeschleunigungen auf die Turbulenzproduktion und die Wärmeübertragung im Fluid.

      



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