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Autor(en): 
  • Tobias Bulang
  • Enzyklopädische Dichtungen: Fallstudien zu Wissen und Literatur in Spätmittelalter und früher Neuzeit 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 14-24 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2011  
    Genre:  Sprache 
     
    Christi Geburt bis 1500 nach Chr. / Deutsch / Deutschland / Enzyklopädie / Germanistik / Mediävistik / Historische und vergleichende Sprachwissenschaft / Komparatistik / Literaturwissenschaft / Literaturwissenschaft (vergleichende) / Literaturwissenschaft, allgemein / Mediävistik / Mittelalter / Mediävistik / Schreiben - Schreibunterricht / Sprachwissenschaft / Komparatistik / Vergleichende Literatur- u. Sprachwissenschaft / Vergleichende Literaturwissenschaft
    ISBN:  9783050051536 
    EAN-Code: 
    9783050051536 
    Verlag:  De Gruyter Akademie Forschung 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #2 - Deutsche Literatur. Studien und Quellen  
    Dimensionen:  H 246 mm / B 175 mm / D 36 mm 
    Gewicht:  1134 gr 
    Seiten:  570 
    Zus. Info:  HC runder Rücken kaschiert 
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    Inhalt:
    Die Studie untersucht anhand von Hugo von Trimbergs "Renner", Heinrich Wittenwilers "Ring" und Johann Fischarts "Geschichtklitterung" die Austauschbeziehungen zwischen Dichtung und Wissen unter den spezifischen literarischen, epistemischen und gesellschaftlichen Bedingungen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Ihr Gegenstand sind Dichtungen, die in besonderem Masse mit Material aus wissensliterarischen Texten aller Art angereichert sind und die insofern mit den enzyklopädischen Wissenskompilationen ihrer Zeit in ein Konkurrenzverhältnis treten. Wissen erscheint in Dichtungen jeweils perspektiviert auf die unterschiedlichen literarischen Formen und Gattungen. Die Studie geht deshalb nicht von einer Determination der Dichtungen durch die Episteme ihrer Epoche aus, sondern fokussiert die Modifizierungen der literarischen Traditionen durch die Konfrontation mit dem Wissen einerseits, die Transformationen des Wissens durch seine spezifisch literarische Thematisierung andererseits.
      



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