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Dreimaster: Peter von Danzig, Golden Hinde, Klipper, Fram, Santa Maria, Bounty, HMS Victory, Gorch Fock, SMS Loreley, SMS Meteor, Alexander von Humbol
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(Buch) |
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Quelle: Wikipedia. Seiten: 215. Nicht dargestellt. Kapitel: Klipper, HMS Victory, Alexander von Humboldt, Gorch Fock, RMS Tayleur, Avalanche, Belem, Cutty Sark, SMS Novara, Sagres, Dunbar, Cospatrick, Statsraad Lehmkuhl, Cataraqui, Amsterdam, Af Chapman, Christian Radich, Kapunda, Northfleet, Georg Stage, Schulschiff Deutschland, Blackwall-Fregatte, Oosterschelde, James Craig, Eagle, Sir Winston Churchill, Amerigo Vespucci, Atlantic, Mircea, Dar Pomorza, Loodiana, Sørlandet, Ayesha, Étoile du Roy, Jylland, Ariel, Gloria, ARA Libertad, Großherzogin Elisabeth, Duchesse Anne, Cisne Branco, Stad Amsterdam, Sigyn, Suomen Joutsen, Lagoda, Athena, Dar Mlodziezy, Mare Frisium, Admiraal de Ruyter, Cuauhtémoc, Pallada, Artemis, Druschba, 74-Kanonen-Schiff. Auszug: Die HMS Victory ist das älteste im britischen Marinedienst befindliche Schiff. Bekanntheit erlangte die HMS Victory als Flaggschiff von Admiral Nelson in der Seeschlacht von Trafalgar. Die heute noch existierende Victory war das sechste Schiff der Royal Navy, das diesen Namen trug. 1758 riefen die Minister Georgs II. von Großbritannien ein ehrgeiziges Projekt zum Bau von zwölf neuen Linienschiffen ins Leben. An der Spitze der Liste befand sich ein Schiff - zum damaligen Zeitpunkt noch ohne jeden Namen - vom sogenannten 1. Rang mit über 100 Kanonen, welches in Chatham zu bauen sei. Bereits für das folgende Jahr rechnete man mit der Kiellegung. Das Jahr 1759 war das Jahr der Siege für Großbritannien - der Höhepunkt des Siebenjährigen Krieges, gemessen an militärischen Erfolgen. Auf dem Land triumphierten britische Truppen und ihre Verbündeten in Surat (Indien), Minden und Québec; zur See verzeichnete man die gewonnenen Schlachten bei Lagos und Quiberon. Aus der Euphorie um die Siege gab man dem Schiff den Namen Victory. Der Entwurf der Victory stammte von Sir Thomas Slade. Er basierte auf dem der Royal George von 1756. Die HMS Victory wurde am 14. Juli 1759 in Auftrag gegeben und noch im selben Jahr, am 23. Juli 1759, wurde der Kiel (Ulmenstämme von bis zu 50,8 cm Durchmesser) in einem Trockendock auf der Marinewerft in Chatham gelegt. Darauf wurden die Spanten errichtet und mit innerer und äußerer Beplankung abgedeckt, so dass ein "Dreischichtenrumpf" (engl. "three-ply hull") entstand. Für den Bau verantwortlich war John Lock, Schiffbaumeister auf der Marinewerft. Als dieser im Jahre 1762 starb, wurde Edward Allin sein Nachfolger. Am 30. Oktober 1760 wurde das Schiff als "Victory" in die Schiffsliste der britischen Royal Navy eingetragen. Am 7. Mai 1765, beinahe sechs Jahre nach Kiellegung, wurde die Victory ausgedockt. Damals war man zwar üblicherweise in der Lage, ein Linienschiff des ersten Ranges innerhalb von fünf Jahren zu vollenden, aber die vorangegangenen üb |
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