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Autor(en): 
  • Jürgen Gottschlich
  • Dilek Zaptcioglu-Gottschlich
  • Die Schatzjäger des Kaisers: Deutsche Archäologen auf Beutezug im Orient 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  September 2021  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    Ägypten / Archäologie / Archäologie einer Periode / Region / Ausgrabungen / Benin-Bronzen / Beninbronzen / Carl Humann / Geschichte und Archäologie / Kaiser Wilhelm II. / Kaiserreich / Kolonialismus / Kunst / Kunstraub / Nofretete / Osmanisches Reich / Pergamonaltar / Periode der deutschen Kaiserzeit (1871 bis 1914) / Postkolonialismus / Raubkunst / Restitution / Robert Koldewey / Schatzjäger / Theodor Wiegand / Turfan / Türkei / Verstehen / Wangenheim / Weltkulturerbe
    ISBN:  9783962891268 
    EAN-Code: 
    9783962891268 
    Verlag:  Ch. Links 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 140 mm / D 29 mm 
    Gewicht:  561 gr 
    Seiten:  336 
    Illustration:  41 s/w-Abbildungen 
    Zus. Info:  gebunden 
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    Inhalt:
    Der Pergamonaltar, das Markttor von Milet, die Löwen von Babylon, die Büste der Nofretete - das alles sind Schätze, die wir heute in deutschen Museen bewundern. Woher stammen diese Werke? Wann und unter welchen Umständen sind sie nach Deutschland gekommen? Sind wir eigentlich die rechtmässigen Besitzer dieser weltberühmten Kulturgüter? Jürgen Gottschlich und Dilek Zaptcioglu-Gottschlich unterziehen die Geschichte archäologischer Ausgrabungen und ihres Abtransports ins Deutsche Kaiserreich einer eingehenden Prüfung. Im Mittelpunkt stehen die Expeditionen berühmter Ausgräber wie Carl Humann, Theodor Wiegand und Robert Koldewey einerseits und die überwiegend nationalistischen Motive ihrer Beutezüge im Dienst des Kaisers andererseits. Ging es in der Raubkunst-Debatte bislang eher um Kunstwerke aus afrikanischen und asiatischen Kolonien, wird hier erstmals ein Buch zu archäologischen Funden im ehemaligen Osmanischen Reich vorgelegt. Genauso wichtig wie die Forderung nach Restitution ist dabei die Frage: Wie machen wir das Weltkulturerbe möglichst vielen Menschen zugänglich?

      



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