SFr. 22.50
€ 24.30
BTC 0.0004
LTC 0.326
ETH 0.0083


bestellen

Artikel-Nr. 17037541


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Stephan Drescher
  • Die Begriffe Erfahrung und Erziehung bei John Dewey mit aktuellem Bezug: Reformpädagogische Ansätze 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  November 2014  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783656842149 
    EAN-Code: 
    9783656842149 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm 
    Gewicht:  45 gr 
    Seiten:  20 
    Zus. Info:  Booklet 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Pädagogik), Veranstaltung: Reformpädagogik - John Dewey, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende schriftliche Ausarbeitung beschäftigt sich in erster Linie mit den Begriffen ¿Erfahrung und Erziehung¿, wie sie von John Dewey in seinen pädagogischen Aufsätzen geformt und beschrieben wurden. Mit Hilfe einer Darstellung von Deweys Verständnis von Erfahrung, möchte ich einen Bezug zum aktuellen Lehrplan 2003 herstellen, in welchem Lehrer in ihrem Tätigkeitsfeld als ¿Lernexperten¿ bezeichnet werden, was bedeutet, dass Lehrer Experten sind, oder sein sollen, in allen Fragen des Lernens und Lehrens. Ich möchte mit dieser Hausarbeit eine Verbindung herstellen, zwischen Deweys Erkenntnissen über die absolute Wichtigkeit der Erfahrung im Erziehungsprozess beim Heranwachsenden und dem aktuellen Anspruch des Lehrplans an den heutigen Lehrer, nicht nur Lernexperte zu sein, sondern auch ¿Kompetenzen¿ zu fördern, mehr als nur reines Sachwissen. Dafür können Deweys Erkenntnisse einen hilfreichen Denkanstoss geben. Ich kann und werde im Rahmen dieser schriftlichen Arbeit nicht auf alle einzelnen meist philosophischen Auseinandersetzungen Deweys mit dem Thema ¿Erfahrung und Erziehung¿ eingehen können, da dies einen weiten Themenkomplex umfassen würde, der den Rahmen dieser Ausarbeitung ¿sprengen¿ würde. Diese Arbeit ist der Versuch einer Zusammenfassung von Deweys Gedanken über die Erfahrung und ihre Wichtigkeit im Verlauf des erzieherischen Prozesses und wie diese Erkenntnisse auch heute in den Schulen zu einem ¿ganzheitlicheren¿ Lernen führen könnten. Es ist wichtig für den Leser zu wissen, dass Dewey sich von der ¿traditionell überlieferten¿ wie auch der für ihn teilweise zu unorganisierten und radikalen ¿child centered¿, oder ¿progressive education¿ Erziehungsbewegung distanzierte und seine eigene Theorie zur Reform in der Erziehung aufstellte, indem er Vorhandenes kritisch und mit Vernunft durchdachte.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!