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Autor(en): 
  • Alexandra Künzler
  • Der Klassenrat als partizipationsförderndes Instrument in einer 4. Klasse: Auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung im Schulalltag 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Mai 2011  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783640916528 
    EAN-Code: 
    9783640916528 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 5 mm 
    Gewicht:  90 gr 
    Seiten:  52 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Siegburg (Hauptseminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich dazu entschlossen, einen Klassenrat exemplarisch in einer 4. Klasse einzuführen und die daraus resultierenden Anregungen für die Weiterarbeit ins Kollegium zu tragen, um mich somit an der schulischen Weiterentwicklung beteiligen zu können. Langfristiges Entwicklungsziel der Schule ist es, die Schülermitbestimmung aller Schüler/innen (im Unterricht und im Schulleben) zu erhöhen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es festzustellen, ob und inwieweit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a durch den Klassenrat gefördert werden können, Partizipationsmöglichkeiten im Schulalltag zu erkennen und wahrzunehmen. Im Verlauf der Arbeit gehe ich darauf ein, wie sich Partizipation definieren lässt und welche Rolle sie im schulischen Kontext spielen kann. Anschliessend geht es darum, den Klassenrat als partizipatives Instrument zu skizzieren und die rechtlichen und schulischen Ausgangsbedingungen im Hinblick auf Schülermitbestimmung aufzuzeigen. Basierend auf diesen Grundlagen wird das Konzept für die konkrete Umsetzung an der Ausbildungsschule entwickelt. Anschliessend kommt es anhand meiner Beobachtungen, ergänzt durch einen weiteren Schülerfragebogen, zur kritischen Reflexion der praktischen Umsetzung und der bis dahin gemachten Erfahrungen. Der Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler, sowie die Bandbreite der entwickelten Partizipation werden exemplarisch aufgezeigt und evaluiert. Zuletzt wird ein Ausblick zur Weiterarbeit gegeben.

      



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