|
Der Einfluss des Kommunikations-Modells nach Watzlawick, Beavin & Jackson und Ruth Cohns Interaktion auf das Kommunikations-Modell nach Schulz von Thu
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Dezember 2011
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783656035053 |
EAN-Code:
|
9783656035053 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 4 mm |
Gewicht: |
79 gr |
Seiten: |
44 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,5, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Grundlagen effektiver Teamarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Boom von Therapie- und Encountergruppen in den 70er Jahren gewannen auch
theoretische Kommunikations - Modelle zur Lösung von Verhaltensproblemen eine neue
Bedeutung. Nachdem das gesellschaftliche Selbstverständnis sich wandelte, bedurfte es auch
entsprechender kommunikationstheoretischer Ansätze, um dem veränderten Verständnis
zwischenmenschlicher Prozesse Rechnung zu tragen. Im Zuge der Ausbildung einer
humanistischen Psychologie und der Entwicklung der Systemtheorie wurden schliesslich auch
neue Ansätze hinsichtlich eines Verständnisses von Kommunikation formuliert. Die hier
dargestellten Modelle von Ruth Cohn und Watzlawick, Beavin & Jackson repräsentieren
somit auch den damals vorherrschenden Zeitgeist, der durch die Kommunikationsmodelle
nach Schulz von Thun in gewisser Weise eine pragmatische Fortführung erfährt.
[...] |
|