|
Bahnstrecke in Trentino-Südtirol: Dolomitenbahn, Brennerbahn, Vinschgaubahn, Rittnerbahn, Ferrovia Trento¿Malè, Bahnstrecke Bozen¿Meran, Lokalbahn Lan
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
November 2012
|
Genre: |
Ratgeber |
ISBN: |
9781233245277 |
EAN-Code:
|
9781233245277 |
Verlag: |
Books LLC, Reference Series |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 246 mm / B 189 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
78 gr |
Seiten: |
28 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Quelle: Wikipedia. Seiten: 27. Kapitel: Dolomitenbahn, Brennerbahn, Vinschgaubahn, Rittnerbahn, Ferrovia Trento¿Malè, Bahnstrecke Bozen¿Meran, Lokalbahn LanäMeran, Pustertalbahn, Grödnerbahn, Tauferer Bahn, Fleimstalbahn, Überetscher Bahn, Laaser Marmorbahn, Lokalbahn Mori¿Arco¿Riva, Raschötzerbahn, Mendelbahn, Lokalbahn Dermulo¿Mendel, Virglbahn, Guntschnabahn. Auszug: Dolomitenbahn ¿ Wikipediaa.new,#quickbar a.new/* cache key: dewiki:resourceloader:filter:minify-css:5:f2a9127573a22335c2a9102b208c73e7 */ Dolomitenbahn Beschriftung des heutigen Radfernwegs auf der ehemaligen Bahntrasse¿ Hauptartikel: Langer Weg der Dolomiten Aufgrund ihrer unabhängigen Streckenführung ist die gesamte Trasse der Dolomitenbahn bis heute erhalten geblieben, während die Trassen vergleichbarer Bahnen andernorts vielfach zur Verbreiterung der parallel führenden Strassen genutzt wurden. In jüngerer Zeit erkannte man das touristische Potential der brachliegenden Trasse und richtete deshalb in den vergangenen Jahren auf dem Grossteil der nicht mehr benötigten Trasse sukzessive einen übergemeindlichen Rad- und Wanderweg ein. Die zehn komplett erhaltenen Tunnel der Strecke werden dabei mitbenutzt. Bemerkenswerterweise sind auch nahezu alle Stationsgebäude der Bahn erhalten geblieben, sie befinden sich heute überwiegend in Privatbesitz, einige stehen jedoch auch leer und verfallen. In Cortina d¿Ampezzo dient das ehemalige Bahnhofsgelände darüber hinaus der Gemeinde heute als Busbahnhof, ausserdem erinnert die Strassenbezeichnung Via Stazione (italienisch für Bahnhofstrasse) bis heute an die frühere Bahnanbindung. Im Winter dient der Nordabschnitt Toblach¿Cortina als gespurte Langlaufloipe, wobei in den beiden Tunneln dieses Teilstücks eine künstliche Schneeschicht aufgetragen wird. Seit 1977 wird auf dieser Strecke jeweils am ersten Wochenende im Februar der Volkslanglauf Toblach¿Cortina durchgeführt. Im Zusammenhang mit den Planungen zur Alemagna-Autobahn (A27), welche den Talboden besetzen soll, wurde immer wieder in Erwägung gezogen, die Dolomitenbahn als Normalspurbahn wieder zu eröffnen. So erklärte sich z. B. die Verwaltung der Trenitalia Anfang 1999 bereit, die Wiederherstellung der gesamten Dolomitenbahn zu finanzieren. Die Kosten für die Wiederherstellung der St |
|