|
Auswirkungen von Online-Medien auf Tageszeitungen - Fallbeispiel Niedersachsen
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
September 2012
|
Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783867467148 |
EAN-Code:
|
9783867467148 |
Verlag: |
Examicus Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 7 mm |
Gewicht: |
135 gr |
Seiten: |
84 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: 2, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: So beschrieb schon 1994 Bill Stroud, Philadelphia Newspapers, beim IFRA-Kongress die Auswirkungen der sich rasant entwickelnden Computertechnologie auf die Zeitung.
Zu jener Zeit begannen weltweit die ersten Zeitungsverlage sich im Internet zu engagie-ren, und heute gibt es auch in Niedersachsen kaum mehr eine Zeitung, die nicht im World Wide Web vertreten ist. Zu den Vorreitern in Niedersachsen gehörte der Mad-sack-Verlag, der auf alte Strukturen der Bildschirmtext-Entwicklung zurückgreifen konnte.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf Grundlage einer theoretischen Analyse der Märkte für Tageszeitungen und Online-Medien sowie einer Beschreibung der Markt-verhältnisse speziell in Niedersachsen zukünftige grundsätzliche Strategieoptionen und damit verbundene Probleme und Chancen für lokal und regional orientierte Tageszei-tungen aufzuzeigen. Bei der Analyse der für Tageszeitungen und Online-Medien rele-vanten Märkte bleiben die Beschaffungsmärkte ausgeklammert. Besondere Bedeutung kommt in dieser Untersuchung den möglichen Beziehungen substitutiver und komple-mentärer Natur zwischen altem und neuem Medium zu. Fundiert wird der strategische Teil der Arbeit zudem durch Prognosen zu ökonomischen und technologischen Ent-wicklungen auf dem Online-Markt.
Den Abschluss der Arbeit bildet eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit einer Ein-schätzung der zukünftigen Probleme und Chancen von Tageszeitungen im Zusammen-hang mit Online-Medien. [...] |
|