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Autor(en): 
  • Jost Adler
  • Anbieter- und Vertragstypenwechsel: Eine nachfragerorientierte Analyse auf der Basis der Neuen Institutionenökonomik 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Dezember 2003  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Austauschprozess / B / Business and Management / Business and Management, general / Institutionenökonomik / Käuferverhalten / Kaufverhalten / Management / Marketing / Marketing und Vertrieb / Marketing-Theorie / Marktforschung / Markttransaktion / Nachfrage / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) / Neue Institutionenökonomik / optimieren / Tausch
    ISBN:  9783824491308 
    EAN-Code: 
    9783824491308 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #319 - neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 17 mm 
    Gewicht:  379 gr 
    Seiten:  272 
    Illustration:  XIV, 272 S. 23 Abb., schwarz-weiss Illustrationen 
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    Inhalt:
    Aus der Sicht der Nachfrager stellt sich im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen grundsätzlich die Frage, mit welchem Anbieter und in welcher vertraglichen Form die Zusammenarbeit erfolgen und aufrechterhalten werden soll. Vor dem Hintergrund einer dynamischen Betrachtung von Geschäftsbeziehungen ist dabei der Wechsel des Anbieters bzw. des Vertragstyps von zentraler Bedeutung.

    Jost Adler entwickelt eine im Vergleich zu bisherigen institutionenökonomischen Ansätzen erweiterte Theoriebasis: die Transaction Choice Theory. Auf dieser Grundlage leitet er zentrale Erklärungsgrössen des Anbieter- und Vertragstypenwechsels ab, die er in ein theoretisch konsistentes Modell integriert. Er unterzieht die dort analysierten Wirkungszusammenhänge einer empirischen Prüfung. Es wird deutlich, dass die abgeleiteten Einflussgrössen des Wechselverhaltens dem Anbieter wertvolle Ansatzpunkte zur Ausgestaltung seines absatzpolitischen Instrumentariums liefern.
      



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