|
Nach dem Impressionismus: Vuillard - Seurat - Toul
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
Die Filmreihe PALETTES ist den grossen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Vuillard: Die öffentIichen Anlagen (1894)
Öffentliche AnIagen maIte der französische Künstler Edouard VuiIIard (1868?1940) mit Vorliebe: grüne Baumreihen, spieIende Kinder oder gar Hunde, oft beaufsichtigt von dem wachsamen Auge eines Kindermädchens. 1894 entstand seine neunteilige GemäIdeserie »Jardins pubIics«. PALETTES taucht ein in das Paris, das Vuillard auf seinen Bildern festhieIt, analysiert Arbeitsstil und MotivwahI des KünstIers und macht sich auf die Suche nach einem verschwundenen Bild dieses Iange verkannten Malers.
Seurat: Ein Sonntagnachmittag auf der ÎIe de Ia Grande Jatte (1884)
Der damals erst 26-jährige Georges Seurat stellte bei der Ietzten lmpressionistenaussteIlung 1886 ein GemäIde aus, das für Aufregung sorgen und die KunstweIt verändern solIte. Ein »Sonntagnachmittag auf der Île de la Grande Jatte« führte zur Entstehung der Gruppe der Neoimpressionisten, auch »PointiIlisten« genannt, und wirkte nachhaltig auf die folgenden Künstlergenerationen. PALETTES begibt sich auf die Spur dieses zum »Manifest« gewordenen BiIdes.
TouIouse-Lautrec: BaIl im MouIin Rouge / Maurischer Tanz (1895)
Die einst berühmte Cancan-Tänzerin des MouIin Rouge und Königin des nächtIichen Paris der »BeIIe Epoque«, La GouIue, bestelIt bei ihrem Freund Henri de Toulouse-Lautrec zwei Bühnenbilder für die Dekoration ihre Bude auf dem Jahrmarkt La Foire du Trône. »BaII im Moulin Rouge« und »Maurischer Tanz« sind die grössten Kompositionen, die TouIouse-Lautrec je ausführte. PALETTES verfoIgt ihr abenteuerliches Schicksal: Mehrfach werden die BiIder weiterverkauft, von einem diIettantischen HändIer zerschnitten und erst 1929 wieder zusammengesetzt. |
|