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BCG- und McKinsey Portfolio Analyse - Automobil BMW AG / Mercedes
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Februar 2012
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Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783656104742 |
EAN-Code:
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9783656104742 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
56 gr |
Seiten: |
28 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (FB3: Wirtschaft & Recht), Veranstaltung: Marketing Schwerpunkt Hauptstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem die theoretischen Grundlagen im ersten Teil behandelt wurden soll das
erlernte Wissen am Beispiel der BMW AG angewandt werden: Zuerst anhand des
BCG- Portfolios und anschliessend anhand des McKinsey- Portfolios. Die Herausforderung
besteht darin, strategische Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten abzugrenzen,
passende Mitbewerber zu finden und fundierte Daten zu sammeln. Mit
Hilfe dieser Informationen wird eine Matrix erstellt, um Geschäftsfelder bzw. Geschäftseinheiten
einzuordnen, die daraufhin bewertet werden. Mit passenden, von
Normstrategien abgeleiteten Handlungsempfehlungen werden schliesslich strategische
Entscheidungen für den nachhaltigen Erfolg der Unternehmung getroffen. Im
Beispiel der BMW AG wurde als strategisches Geschäftsfeld die PKW- Sparte
auf dem weltweiten Markt ausgewählt. Als Unterteilung in strategische Geschäftseinheiten
die einzelnen Marken: BMW, Rolls- Royce und Mini. Als
Hauptkonkurrent von BMW wird Mercedes- Benz, für Rolls-Royce Bentley und
für Mini der Smart betrachtet. Informationen zu Absatzmengen, Umsätze etc.
stammen aus den Geschäftsberichten 2010 der Konzerne. Daten über die Branchenentwicklung
wurden vom Verband der Automobilindustrie (VDA) herangezogen. |
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