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Herausgeber: 
  • Prof. Dr. Heike Y. Schenk-Mathes
    Autor(en): 
  • Markus C. Arnold
  • Anreizwirkungen von Stock Options: Agencytheoretische Analyse von Motivations-, Investitions- und Diversifikationsproblemen 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Juli 2005  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Accounting / Accounting/Auditing / Aktienoptionsprogramm / Börse / Business and Management / C / Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision / Managementvergütung / Managerbonus / optimieren / Principal-Agent-Theorie
    ISBN:  9783835000858 
    EAN-Code: 
    9783835000858 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  Schriften zur quantitativen Betriebswirtschaftslehre  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D  
    Gewicht:  329 gr 
    Seiten:  227 
    Illustration:  XX, 227 S. 
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    Inhalt:
    Die Entlohnung von Managern mit Stock Options ist in der Wissenschaft wie in der Öffentlichkeit Gegenstand kontroverser Diskussionen. Die grundlegenden Anreizwirkungen dieses Entlohnungsinstruments sind bislang allerdings nur unzureichend erforscht.

    Markus C. Arnold untersucht, ob und wie gut Stock Options geeignet sind, Interessenkonflikte zwischen Aktionären und Managern zu entschärfen. Er analysiert zunächst Motivationsprobleme hinsichtlich des Arbeitseinsatzes von Managern und betrachtet anschliessend insbesondere Investitions- und Diversifikationsanreize. Aufgrund der realitätsnahen Modellierung werden Empfehlungen für die Gestaltung von Anreizverträgen abgeleitet und grundlegende Probleme aufgezeigt, die sich aus jüngsten Forderungen aus Theorie und Praxis zur Gestaltung von aktienkursbasierten Entlohnungssystemen ergeben. Zudem werden komparativ-statische Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gestaltungsvariablen solcher Verträge abgeleitet.
      



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