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Kleintransporter: VW-Bus, VW T3, VW T1, Ford Transit, VW T2, Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, VW LT, skoda 1203, Opel Blitz, Fiat Fiorino, Mercedes
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
August 2011
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Genre: |
Ratgeber |
ISBN: |
9781233216185 |
EAN-Code:
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9781233216185 |
Verlag: |
Books LLC, Reference Series |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 246 mm / B 189 mm / D 5 mm |
Gewicht: |
219 gr |
Seiten: |
104 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Quelle: Wikipedia. Seiten: 102. Kapitel: VW-Bus, VW T3, VW T1, Ford Transit, VW T2, Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, VW LT, skoda 1203, Opel Blitz, Fiat Fiorino, Mercedes-Benz Baureihe 639, Fiat Ducato, Dodge Power Wagon, Ape, Bedford CA, DKW-Schnelllaster, Mercedes-Benz T 2, Hanomag L 28, Iveco Daily, Bedford CF, Renault Trafic, Suzuki Carry, Mercedes-Benz MB 100, Mitsubishi L300, Mercedes-Benz W 638, Mazda E-Serie, Tata Ace, Toyota Dyna, Renault Rapid, Mercedes-Benz-Transporter, Hanomag F-Reihe, Opel Movano, Kleinbus, Nissan Caravan, Mercedes-Benz L 319, Nissan Van, Mercedes-Benz T 1, Tata Winger, Dodge 50, Izh 2715, Opel Vivaro, Harburger Transporter, Hyundai H-1, Bedford Blitz, Peugeot Bipper, Citroën Typ H, Citroën Jumpy, Renault Master, Reliant Fox, Changhe Freedom Mini Van, Mercedes-Benz NECAR, Ford Transit Connect, Toyota LiteAce, Renault Estafette, Pferdetransporter, OM X-Reihe, Hanomag Kurier, Dodge B-Serie, GAZelle, Holden Shuttle, Toyota Hiace, Holden Scurry, Colenta, Dodge A-Serie, Fiat 238, Tatra Beta, Renault Rodéo, Mercedes-Benz Vario, Chevrolet Express, Ford Econovan, Alfa Romeo Romeo, Bedford Midi, Simson SD50, Borgward B 611, Prince Homer, Peugeot Boxer, Citroën Jumper, VW L80, Fiat 1100 T, Peugeot J5, Nissan Vanette, Peugeot J7, Citroën C25, Tatra Mikrobus, Fiat 242, Talbot Express, ZIL-118, Opel Arena, Fiat 241, Mercedes-Benz Vito. Auszug: VW-Bus oder VW-Transporter ist der Name des werksintern als VW Typ 2 benannten Kleintransporters, des zweiten zivilen Volkswagens nach dem VW Käfer (VW Typ 1). Er ist auch als Bulli bekannt. 1948 wurde der erste Prototyp gebaut und 1950 begann die Serienfertigung. Inzwischen wird als 5. Generation der T5 hergestellt, die vorangegangenen heißen T1, T2, T3 und T4, nicht zu verwechseln mit der Baureihenbezeichnung Typ 2. Der VW Transporter wird als Kleinbus, Kastenwagen und Pritschenwagen angeboten. Die Idee für den Wagen wird dem niederländischen VW-Importeur Ben Pon senior zugeschrieben, der im Volkswagenwerk die für den internen Transportverkehr eingesetzten "Plattenwagen" gesehen hatte. Zum werksinternen Warentransport waren ausgemusterte Käfer-Versuchsfahrgestelle umgebaut und mit einfachen Holzplatten als Ladefläche versehen worden. Die Herkunft der Kurzform Bulli wird oft in der Zusammensetzung der Wörter "Bus" und "Lieferwagen" vermutet, das trifft aber nicht zu. Das Volkswagenwerk schrieb die Namensgebung dem rundlichen (bulligen) Erscheinungsbild der charakteristischen VW-Bus-Front zu. Den Spitznamen hatte er bereits werksintern, bevor der Name "Bulli" in der Öffentlichkeit gebräuchlich wurde. VW durfte diesen Begriff bis 2007 nicht offiziell verwenden, da die Firma Kässbohrer die Rechte an den Wortmarken "Bully" und "Bulli" innehatte. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums hat sich jedoch die Kässbohrer Geländefahrzeug AG bereitgefunden, die "Bulli"-Namensrechte an den VW-Konzern zu verkaufen. Die offizielle "Übergabe" fand auf dem VW-Bulli-Treffen am 6. Oktober 2007 in Hannover statt. VW T1 Kastenwagen VW T1Die Serienfertigung des Volkswagen Typ 2 T1 begann im März 1950 im Volkswagenwerk Wolfsburg. Merkmal des T1 ist die Front mit V-förmig zulaufenden Sicken, dem großen VW-Emblem und der geteilten Frontscheibe. Fahrer- und Beifahrertür hatten Schiebefenster mit Knebelrasten und je ein schmales Ausstellfenster. Die Technik des T1 wurde größtenteils vom VW Käfe |
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